of
HR-Frauen Saison 2023/24 Landesliga Nord
 
Bildaufstellung:
Oben v.l.n.r.: Co-Trainerin Sabrina Kolb, Coach Matze Reiche, Janina Francus, Nadine Pajonk, Rabea Etzel, Laura Jung, Sandra Borrmann, Steffi Schulz, Betreuerin Dani Hänel.
Unten v.l.n.r.: Caro Renz , Sophia Römmich, Kathi Fink, Melle Amann, Anna-Lena Claus, Sandra Steinhardt, Sarah-Kim Lehmann, Natalie Djerdak, Steffi Kleinkopf.
 

Das Sportlerleben ist ein Auf und Ab - Vorbericht 2023/2024

Dies mussten auch die HR-Frauen in der letzten Spielsaison schmerzlich erfahren. Leidgeplagt von einigen Ausfällen, Weggängen oder gar schweren Verletzungen schleppte sich ein Rumpfkader die gesamte Rückrunde durch das straffgefüllte Spielprogramm und musste bis zum letzten Tag um den Klassenerhalt bangen (... hat man doch die Saison zuvor in Vollbesetzung noch als „Vizemeister“ abgeschlossen). Nicht zuletzt war dies auch älteren Spielerinnen zu verdanken, die gelegentlich eingesprungen sind und das Team unterstütz haben. Vielen Dank nochmals dafür!

Es gilt nun nach dem Aderlass an Spielerinnen die Lücke wieder zu schließen; d.h. neue oder junge  Spielerinnen einzubauen bzw. zu integrieren. Daran arbeitet das gesamte Team bereits seit den Sommermonaten. Große Hoffnung liegt hierbei auf die neu gegründete B-Mädchenmannschaft, die von den beiden Trainerinnen Martina Kühnl und Anna-Lena Claus zusammengestellt und trainiert wird. Ein großes Lob an diese beiden Trainerinnen für diese schwierige, aber durchaus sehr wichtige Maßnahme!! Erfreulich sind zudem die beiden Neuzugänge Sandra Borrmann (Malsch) und Katja Sievers (Eckernförde), die sich im Sommer der HR angeschlossen haben. Herzlich willkommen!

Mit einem späten Beginn in die kommende Landesliga-Spielrunde will man dem personellen Engpass an spielberechtigten Spielerinnen im Herbst entgegentreten; auch wenn sich „Ergänzungsspielerinnen“ wieder dazu bereit erklärt haben dem Team auf der Platte auszuhelfen. Denn die HR-Jugendspielerinnen erreichen größtenteils ihr 16. Lebensjahr erst im Spätjahr und warten daher noch ungeduldig auf ihren ersten Dameneinsatz. Hier wächst also nun so langsam alles zusammen, was zusammen gehört; schließlich liegt die Zukunft und die Hoffnung in der weiblichen HR auf den „jungen Wilden“!! So werden sie bereits seit Wochen in den Kader eingebaut und an den Frauenbereich herangeführt. Sie arbeiteten in den letzten Monaten fleißig daran und das gesamte Team versteht sich untereinander prima.

Für die Zuschauer und alle Außenstehenden gilt es nun in dieser Saison sich in Geduld zu üben und den so aufgestellten Kader in dieser Saison eine Chance zu geben bzw. sie beim Saisonziel „Klassenerhalt“ zu unterstützen. Zumal die Liga in diesem Jahr mit starken Teams top besetzt ist.

Nun allen eine erfahrungsreiche Saison und keine Verletzungen!!! – Apropos „Verletzungen“ .... einen großen Dank an Matthias Frech und sein Praxisteam für die hervorragende Arbeit an unseren lädierten Spielerinnen

Info über HR Rastatt/Niederbühl

Die Handballregion ist ein Zusammenschluss der beiden Handballabteilungen des Rastatter TV und der SV Niederbühl.

Mit 1 Damenmannschaft, 2 Herrenmannschaften und 6 Jugendmannschaften nehmen wir am Spielbetrieb teil.

Sporthallen

google maps Sporthalle Niederbühl
Wiesenweg 51
76437 Rastatt 
        
google maps Sporthalle der
August-Renner-Realschule
Ludwigstrasse 4
76437 Rastatt
Copyright © 2019 Handballregion Rastatt/Niederbühl. All Rights Reserved. Designed by tc.medienservice | Powered by DMK-Elektronik