1. Herren feiern Erfolg - Damen verlieren nach guter Leistung

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Unsere 1. Herren  konnten am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den TuS Helmlingen erfolgreich gestalten und einen verdienten 32:27 Sieg verbuchen.

Die 1. Damenmannschaft hatte mit der SG Ohlsbach/Elgersweier den aktuellen Tabellenführer zu Gast und bot dem Favoriten aus der Ortenau lange Paroli. Leider mussten die Mädels am Ende nach einer guten Leistung eine etwas zu hohe 23:31 Niederlage einstecken. 

1.Herren - TuS Helmlingen 32:27

In einem umkämpften Spiel können die Landesliga-Handballer der Handballregion Rastatt/Niederbühl einen 32:27 Erfolg gegen den TuS Helmlingen bejubeln. Für die Zuschauer in der Niederbühler Sporthalle war der Beginn des Spiels kein Leckerbissen. Erst in der 4. Minute gelang den Gästen aus dem Hanauerland das 0:1. Bis dahin hatte die HR schon 2 7-Meter und einige andere Chancen vergeben. Aber auch der TuS scheiterte am Anfang mehrfach am glänzend aufgelegten Tobias Stopper im HR-Gehäuse. Unsere HR kam erst nach knapp 10 Minuten ins Spiel, der 2:4 Rückstand konnte innerhalb 3 Minuten in ein 5:4 gedreht werden. In der Folgezeit entwickelte sich ein spannendes Handballspiel, bei dem die Führungen ständig wechselten. Hatte die HR in der 17. Minute noch das 9:6 erzielt, gingen die Gäste in der 22. Minute mit 10:11 in Front. Bis zur Pause konnten man wieder etwas zulegen, die Fehler reduzieren und in Unterzahl kurz vor Ende durch Matthias Schiff mit 15:13 in die Pause gehen. Der Start in die 2. Hälfte wurde komplett verschlafen, die Gäste erhöhten mit einem Dreierpack ihres besten Schützen, Timo Fritz, innerhalb von nur 4 Minuten auf 15:17. Nun begann die stärkste Phase der heimischen HR, angetrieben von den Djuric-Brüdern erzielte man erst den Ausgleich und in der 41. Minute das 21:17. Gästecoach Ludwig reagierte mit einer Auszeit, die jedoch kaum Wirkung zeigte. Aufmerksame Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit Andreas Steinhardt im Tor, ermöglichte der HR Tempogegenstöße, die anderst als in Hälfte eins, nun sicher verwandelt wurden und das Ergebnis bis auf 28:21 hochschrauben ließ. Die nie aufsteckenden Gäste, die ihr Tempospiel nicht wie gewohnt auf die Platte bringen konnten, verkürzten nochmals auf 28:24, mehr war aber nicht drin. Mit einer offenen Manndeckung wollten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, Oliver Deck mit dem 32:27 setzte den Schlusspunkt unter diese unterhaltsame Partie. Der Schlüssel zu diesem wichtigen Erfolg war sicher die bessere Chancenverwertung in der 2.Halbzeit sowie die gute Abwehrarbeit nach der Pause. Nächste Woche geht die Reise für die HR-Truppe nach Ottenheim. Hier möchten die Männer die ersten Auswärtspunkte einfahren. 

1.Damen - SG Ohlsbach/Elgersweier 23:31

In einem interessanten Handballspiel zwischen der heimischen Handballregion Rastatt/Niederbühl und dem Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier gab es am Ende eine 23:31 Niederlage für die HR. Die HR startete mit viel Elan in die Partie, hochmotiviert in Abwehr und Angriff konnte man den anfänglichen 0:1 Rückstand aufholen und über 4:2 sogar einen 3 Tore Vorsprung herausspielen. Hier zeigte man in der Abwehr sehr gute Bewegung und generierte dadurch einige Gegenstöße, die auch in Tore umgemünzt werden konnten. Bis zur 22. Minute wurde der Abstand auch gehalten (11:9), ehe die Gäste in ihrer stärksten Phase der ersten Hälfte mit einem 0:4 Lauf das Spiel drehen und mit 11:13 in die Pause gehen konnten. Die 2. Hälfte begann mit einem Tor für die Tabellenführerinnen, die so die erste 4-Tore Führung erzielten. Die HR-Mädels gaben aber nicht auf und kämpften weiter, beim 16:19 und 18:20 nach 45 Spielminuten war man wieder in Reichweite. Leider ließen nun die Kräfte nach, unvorbereitete und zu schnell abgeschlossene Angriffe luden die SG zu mehreren Gegenstöße ein und so war das Spiel spätestens beim 21:27 fünf Minuten vor Ende entschieden. Leider war nun die Luft raus und die Kräfte am Ende, sodass die Gäste das Match mit einem viel zu deutlichen 23:31 beendeten. Unsere Damen haben gegen den Tabellenführer ein gutes Spiel gezeigt, eine Schwächephase in der ersten und zweiten Hälfte sowie 5 verworfene 7-Meter sorgten für eine viel zu hohe Niederlage. Kopf hoch, bereits nächste Woche geht es mit einem Heimspiel gegen den TuS Altenheim weiter.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende

weibliche B-Jugend - SG Kappel/Steinbach 18:32

weibliche D-Jugend - SG Dornstetten 14:17

SG Kappel/Steinbach - männliche D1-Jugend 22:25

SG Kappel/Steinbach - männliche D2-Jugend 16:15

Info über HR Rastatt/Niederbühl

Die Handballregion ist ein Zusammenschluss der beiden Handballabteilungen des Rastatter TV und der SV Niederbühl.

Mit 1 Damenmannschaft, 2 Herrenmannschaften und 6 Jugendmannschaften nehmen wir am Spielbetrieb teil.

Sporthallen

google maps Sporthalle Niederbühl
Wiesenweg 51
76437 Rastatt 
        
google maps Sporthalle der
August-Renner-Realschule
Ludwigstrasse 4
76437 Rastatt
Copyright © 2019 Handballregion Rastatt/Niederbühl. All Rights Reserved. Designed by tc.medienservice | Powered by DMK-Elektronik